keyvisual



Willkommen
Aktuelles
TG Therapie
Qualifizierung
Schulkinder
Vorschulkinder
Senioren
Behinderte Menschen
Hundeangst
Kindergeburtstag
Hunde
Kontakt
Impressum

Therapiehunde und Kindergarten


Angepasst an die Altersklassen biete ich das Projekt "Hund" an. In verschiedenen Einheiten erarbeite ich mit den Kindern Verhaltensregeln gegenüber fremden Hunden, die Kinder lernen hündisch zu verstehen und erfahren wissenswertes und spannendes rund um das Thema Hund. Weitere Themen können zum Beispiel Körpersprache des Hundes, Rassen, Hund in der Familie, Versorgung des Hundes, Sinne des Hundes, Erziehung des Hundes, Körperteile benennen oder Hundeberufe sein. Mit verschiedenen Materialien, wie Bücher, Bildtafeln, Spielen und Figuren wird den Kindern alles Wichtige vermittelt und auf ihre Fragen eingegangen.

An und mit den Therapiehunden wird alles Gelernte vertieft und erfahren. Natürlich kommt das Zusammensein mit den geprüften Therapiehunden für Streicheln und Spielen nicht zu kurz.

 

 

 

 

 

 

 

 

Einzelförderung
Je nach Förderbedarf stelle ich ein individuelles Programm zusammen, natürlich in Absprache mit Erziehern, Eltern, Ärzten oder Förderstellen, das sich am Kind orientiert. Jede Einheit wird dokumentiert und nachbereitet. Der Therapiehund begleitet jede Einheit, unterstützt, regt an und motiviert. Schon die Anwesenheit eines Therapiehundes beeinflusst das Geschehen. Der Therapiehund begegnet dem Kind immer Vorurteilsfrei und wertet nicht, er findet einen anderen Zugang zum Kind, beruhigt, gleicht aus, spiegelt das eigene Verhalten wider und was das Wichtigste ist, die "Arbeit" mit dem Therapiehund macht Spaß!

Da alles ganz spielerisch mit dem Hund geschieht wird die Einzelförderung von den Kindern als eine besondere Aktivität erlebt, wo der Hund ganz für sie alleine da ist. Das motiviert und hebt das Selbstbewusstsein gleichermaßen. Bei Entwicklungsverzögerungen, Konzentrationsproblemen, Wahrnehmungsstörungen, Sprach- oder Bewegungsdefiziten, Ängsten oder um zur Ruhe zu kommen bietet der Therapiehund sich besonders gut an.

Top
info@das-therapiehundeteam.de