keyvisual



Willkommen
Aktuelles
TG Therapie
Qualifizierung
Schulkinder
Vorschulkinder
Senioren
Behinderte Menschen
Hundeangst
Kindergeburtstag
Hunde
Kontakt
Impressum

Die tiergestützte Therapie und tiergestützte Pädagogik ist ein junger Bereich in der pädagogischen und therapeutischen Arbeit mit schon beachtlichen Erfolgen, wie Forscher und Praktiker erkannt haben. Trotzdem ist die tiergestützte Pädagogik und tiergestützte Therapie mit Hunden noch weitgehend unbekannt in den Einrichtungen. Fachliche Qualifikation durch eine Ausbildung im Bereich der Pädagogik oder Therapie und ebenso in der tiergestützten Arbeit mit Therapiehunden sollte deshalb ein wichtiges Kriterium sein.

Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin und meine Tätigkeit in verschiedenen Einrichtungen, erweiterte und ergänzte ich deshalb mit einer Ausbildung zur Therapiehundeführerin beim Deutschen Ausbildungsverein für Therapie- und Behindertenbegleithunde e.V. Diese Ausbildung erstreckte sich über ein ganzes Jahr und vermittelte Fachwissen in allen Bereichen der tiergestützten Therapie. Während dieser Zeit bildet man auch seinen Hund zum Therapiehund aus, dabei absolviert man mehrere Prüfungen mit dem Hund und legt ebenfalls eine theoretische Prüfung ab. Wir haben ebenso eine Prüfung nach § 11 TSG vor dem Veterinäramt abgelegt. Fortbildungen rund um die tiergestützte Therapie sind weiterhin für mich selbstverständlich.

Die langjährige Erfahrung im Umgang mit Hunden und das Ausbilden meiner Hunde zu geprüften Therapiehunden, ermöglicht es mir einen sicheren und zuverlässigen Co-Therapeuten Hund an meiner Seite zu wissen.

Das Management einer Großfamilie mit sechs Kindern, mein ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich, die Erfahrungen nicht nur als Erzieherin, sondern auch als Mutter liefern mir auch einen anderen Blickwinkel auf Entwicklungen im Erziehungs- und Sozialbereich.

Meine freiberufliche Tätigkeit in der tiergestützten Pädagogik und tiergestützten Therapie ist die konsequente Zusammenführung meiner Schwerpunkte und Qualifikationen.  

Zusatzqualifikation:

Laienpflegekurs Demenz

Trainerin für das Marburger Konzentrationstraining für Kindergarten, Schulkinder und Jugendliche

Trainerin für das Marburger Verhaltenstraining

 

 

 

 

Top
info@das-therapiehundeteam.de