keyvisual



Willkommen
Aktuelles
TG Therapie
Qualifizierung
Schulkinder
Vorschulkinder
Senioren
Behinderte Menschen
Hundeangst
Kindergeburtstag
Hunde
Kontakt
Impressum

Therapiehund und Behinderte


Ich richte mich nach den Bedürfnissen der Einzelnen und erarbeite mir mit ihnen und meinen Therapiehunden Kompetenzen, ohne dass die Übungen wie Trainings-einheiten wirken. Wir spielen und arbeiten mit den Therapiehunden zusammen.
Die Hunde sind hierbei Belohnung und Grund für die Aktion. Ganz oft steht das Zusammensein mit den Hunden im Vordergrund und ist eine wichtiges Erlebnis. Mit den Hunden können Gefühle erlebt und ausgelebt werden, Freude und Zuneigung empfunden und Defizite werden mit den freundlichen innig zugewandten Therapiehunden abgebaut. Bewegungs- oder Sprachübungen oder Kontaktaufnahme zur Außenwelt ist mit einem Therapiehund an der Seite um vieles einfacher.

Es ist Gruppenarbeit und Einzelarbeit möglich. Die tiergestützte Therapie mit dem Einzelnen Menschen ist natürlich meist effektiver, da individueller auf die Bedürfnisse eingegangen werden kann. Da ich nicht dauerhaft in der Einrichtung bin, arbeite ich eng mit den Kollegen und Personal in den Einrichtungen zusammen.

Gerne komme ich auch mit den Therapiehunden zu ihnen nach Hause. In der gewohnten Umgebung ist das Zusammensein mit den Hunden besonders effektiv und schön.

Top
info@das-therapiehundeteam.de